Freitag, 1. September 2023

«Comeback» für Urs Glättli im Kantonsrat und «Start-up» für Benedikt Oeschger im Stadtparlament

Urs Glättli rückt neu als Kantonsrat für den zurückgetretenen Michael Zeugin wieder in den Kantonsrat nach. Benedikt Oeschger startet neu im Stadtparlament.

Urs Glättli gibt im Kantonsrat sein Comeback. Neu wird er zusammen mit Chantal Galladé die Grünliberalen Winterthur im Kantonsparlament vertreten. Die GLP stellt zwei der 13 Winterthurer Sitze. Benedikt Oeschger ersetzt ihn im Stadtparlament, wo die GLP acht der sechzig Sitze innehat. Benedikt Oeschger studiert Agrarwissenschaften an der ETH. Mit ihm wird neu auch sein Jahrgang 2001 im Parlament vertreten sein. Er kandidierte erstmals 2022 und hat auf der grünliberalen Liste mehrere Plätze gutgemacht. Politisch engagiert hat sich Benedikt Oeschger inhaltlich bereits für die Aufwertung des Grüzefelds und den Mattenbach-Veloweg. Sowohl für die Wahlen ins Stadtparlament als auch für den Kantonsrat hat sich Benedikt Oeschger zusammen mit der JGLP wiederholt hör- und sichtbar für Anliegen der betroffenen Bevölkerung eingesetzt. Neu wird er die Anliegen seiner Wählerschaft direkt im Parlament einbringen können. Die Grünliberale Fraktion wird ihn für die Kommission Soziales und Sicherheit vorschlagen.

Seit 2017 politisiert Urs Glättli im Stadtparlament, wo er zusammen mit seiner Fraktion und im unabhängigen Verbund mit mehrheitsbildenden Kräften unermüdlich Lösungen zu politischen Problemen unter Beweis gestellt hat. Mit seiner ersten Motion «Schulbehörden-Organisation Winterthur» wurde die inzwischen umgesetzte Reorganisation der Schulpflegen eingeläutet. Mit der ersten parlamentarischen Initiative erwirkte er die «Begründung und amtliche Publikation der Bewilligung hoher gebundener Ausgaben» und mit der inzwischen angedachten «Revitalisierung des Mattenbachs» hat er ein Herzens-Anliegen seines Quartiers lanciert. Wiederholt hat er sich in städtischen Abstimmungs- und Wahlkomitees erfolgreich engagiert, so für «die Schuldenbremse», die «neue Gemeindeordnung» und «Winterthur Netto 0 CO2 2040». Im Stadtparlament vertrat er die Grünliberalen mehrere Jahre in der Kommission für Sicherheit und Soziales, in der Aufsichtskommission und in der Spezialkommission Gemeindeordnung.


Benedikt Oeschger: «Mit grosser Freude und Respekt sehe ich meinem Start im Stadtparlament entgegen.»
Urs Glättli: «Ich freue mich, meine ganze politische Energie für Winterthur als Kantonsrat in Zürich vertreten zu dürfen.»
Annetta Steiner: «Es freut mich, dass Urs Glättli sein grosses poitisches Wissen wieder im Kantonsrat einbringen kann und wir in Winterthur mit Benedikt Oeschger einen ambitionierten Jungpolitiker in die Fraktion aufnehmen dürfen.»
Matthias Lütscher: «Die JGLP Winti freut sich mit Benedikt Oeschger neu den jüngsten Stadtparlamentarier zu stellen. Wir wünschen ihm viel Spass im Amt und wissen, dass er beweisen wird, dass auch Junge sich kompetent in die städtische Politik einbringen können.»