Montag, 26. Juni 2023

Winterthur erhält eine Kulturförderungsverordnung

Was lange währt, wird endlich gut. Nachdem im Mai 2022 die erste Vorlage der Kulturförderungsverordnung vom Stadtparlament in einer unheiligen Allianz abgelehnt worden ist, hat das Parlament an seiner Sitzung vom 26. Juni 2023 die Verordnung über die Kulturförderung mit einer grossen Mehrheit (51 Ja, 1 Dagegen, 1 Enthaltung) gutgeheissen.

Dies wurde möglich, weil praktisch alle Parteien zusammengearbeitet haben und Kompromisse eingegangen sind, um eine mehrheitsfähige Vorlage zu erlangen. Bis zuletzt umstritten blieb, ob das Kulturleitbild vom Stadtparlament zu genehmigen oder bloss zur Kenntnis zu nehmen ist. Ein entsprechender Antrag des Stadtrates wurde vom Stadtparlament jedoch einstimmig abgelehnt.

Im Ergebnis verfügt nun Winterthur über die lang ersehnte gesetzliche Grundlage zur Kulturförderung.

Nicole Holderegger
Mitglied BSKK