Montag, 18. September 2023

Vereinfachung und Beschleunigung im Bewilligungsprozess von Solaranlagen

Anfang 2022 hat die GLP ein Postulat zur Vereinfachungen bei der Bewilligung von Solaranlagen mit eingereicht. Der Stadtrat wurde beauftragt zu prüfen, welche Schritte möglich sind, um den Abklärungs- und Bewilligungsprozess für Solaranlagen zu vereinfachen. Im heute vorliegen Bericht legt der Stadtrat dar, wie sich die Situation seit dem Einreichen des Vorstosses schon verbessert hat: Auf Anfang 2023 ist die kantonale Bauverfahrensverordnung BVV geändert worden: viele neue Solaranlagen müssen heute nicht mehr bewilligt, sondern nur noch gemeldet werden. Zudem gibt es ein neues Tool um diese Meldungen zu erfassen. Die Stadt Winterthur ihrerseits plant auf Anfang 2024 die Einführung eines Energieportals, worauf für Planende und Bauherrschaften das Solarpotenzial verständlich dargestellt und auf das Meldeverfahren hingewiesen werden soll.

Die Grünliberalen nehmen diesen Bericht zustimmend zur Kenntnis und fordern vehement, dass bei der Bewilligung von Solaranlagen das Prinzip «im Zweifelsfalle nein« nicht nur theoretisch nicht mehr gilt, sondern von der Verwaltung auch in der Praxis nicht mehr gelebt wird.

Nora Ernst