Querung Grüze

Mit der Querung Grüze ist ein Meilenstein für die Mobilität in Winterthur geplant. Es soll eine zentrale Verkehrsdrehscheibe für Bahn und Bus am Bahnhof Grüze geschaffen werden. Dies zeigt sich auch am Angebot der SBB, welches bis 2035 auf bis zu acht Züge pro Stunde direkt nach Zürich ausgebaut werden soll. Dieser Angebotsausbau ist auch dringend notwendig, da mit einer Erhöhung der Frequenz beim Bahnhof Grüze von heute 3’000 auf 12’000 Bahnnutzerinnen und Bahnnutzer bis im Jahr 2030 gerechnet wird.

Haltestelle Försterhaus

Die Grünliberalen sowie eine grosse Mehrheit des Rates fordert den Stadtrat auf, den Antrag um Streichung der Haltestelle «Försterhaus-Töss» aus dem Richtplan (SBB-Linie nach Zürich) beim Regierungsrat zurückzuziehen.

Family Card

Der Stadtrat wird aufgefordert, ein Konzept für eine Family Card zu erstellen. Dies mit dem Ziel, Familienrabatte für kulturelle und sportliche Institutionen für in Winterthur wohnhafte Familien anzubieten. Der Stadtrat stelle unlängst fest, dass es schwer erkennbar ist, wo oder wie Rabattsysteme bei einzelnen Sport- und Kulturinstitutionen gelten und welche Trägerschaft hinter den Institutionen steht.