Biolandwirtschaft

Die Stadt Winterthur verpachtet insgesamt 6 Landwirtschaftsbetriebe. Nur 3 davon werden biologisch betrieben. Die Grünliberalen wünschten sich vom Stadtrat, dass er einen Weg aufzeigt, die drei verbliebenen städtischen Betriebe innerhalb von 5-10 Jahren ebenfalls auf biologische Produktionen umzustellen. Mit der nun eingetroffenen Antwort sind wir sehr enttäuscht, da der Stadtrat keine Anstalten macht, den Prozess zu beschleunigen, obwohl es ihm ebenfalls wichtig ist, Biodiversität zu fördern. Biodiversität findet auch unter dem Boden statt. Es ist für die Grünliberalen nicht verständlich, dass nach wie vor auf Grundstücken in Stadtbesitz Glyphosat ausgebracht wird.

Stadthausstrasse wird autofrei

Ab 1. Oktober 2022 wird die Stadthausstrasse autofrei. Neu gilt Tempo 30. Taxis dürfen nur noch Personen abladen oder aufnehmen, aber nicht mehr durchfahren. Mit der nun wirksam werdenden Verkehrsanordnung wird die GLP-Motion „Verkehrsberuhigung Stadthausstrasse“ als erledigt abgeschrieben.

Kulturförderungsverordnung

Nachdem im Mai 2022 die erste Vorlage der Kulturförderungsverordnung im Parlament Schiffbruch erlitten hatte, hat nun eine Mehrheit der Parteien – darunter auch die grünliberale Fraktion – eine Neuauflage der Kulturföderungsverordnung lanciert.

vorgeburtlichen Mutterschaftsurlaub

Die Grünliberalen haben zusammen mit Vertreterinnen von AL, SP und EVP eine Motion für einen dreiwöchigen vorgeburtlichen Mutterschaftsurlaub für städtische Mitarbeiterinnen eingereicht. Gemäss einer Studie des Bundes werden 70% der Frauen mindestens zwei Wochen vor Geburt krankgeschrieben. Das Frauen bis zum Geburtstermin arbeiten, ist also entgegengesetzt der gängigen Meinung die Ausnahme, nicht die Regel. Der vorgeburtliche Mutterschaftsurlaub ist eine notwendige Anpassung an diese Realität und kein Ausbau der Sozialleistungen. Auf Anstoss der Grünliberalen hin ist der Vorstoss über den wir abstimmen liberal gehalten. Ein Bezug soll freiwillig sein und entspricht somit unseren Grundsätzen der Kosteneffizienz und Eigenverantwortung.