Montag, 16. Januar 2023

SP, GLP und FDP laden zum Speed Debating

Am 19. Januar 2023 um 19:30 Uhr treten Kantonsratskandidatinnen und -kandidaten von SP, GLP und FDP in der Alten Kaserne in sechs Zweierduellen zu verschiedenen politischen Themen gegeneinander an. Die Winterthurer Bevölkerung erhält so die Möglichkeit, die Kandidatinnen und Kandidaten besser kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Die Beteiligung an kantonalen Wahlen ist erfahrungsgemäss tief. 2019 haben nur 33.53 % der Stimmberechtigten an den Kantonsratswahlen teilgenommen. Es sind daher neue Ideen gefragt, wie die Wahlbeteiligung gesteigert werden kann.

SP, GLP und FDP laden daher zum ersten Speed Debating. Die Idee dahinter ist einfach: Jeweils vier Kandidierende der teilnehmenden Parteien treten in insgesamt sechs Rededuellen von je zehn Minuten gegeneinander an. Jedes Duell hat ein anderes Thema, welches den Kandidatinnen und Kandidaten im Voraus bekannt ist – welche Fragen ihnen gestellt werden, wissen sie jedoch nicht. Moderiert wird das Speed Debating von Robin Fritschi.

Die Winterthurer Bevölkerung erhält durch das Speed Debating die Möglichkeit, verschiedene Kantonsratskandidatinnen und -kandidaten kennenzulernen und sich mit ihren politischen Anliegen auseinanderzusetzen. In der Pause und nach dem Ende des offiziellen Teils wird die Möglichkeit bestehen, sich persönlich mit den Kandidatinnen und Kandidaten auszutauschen. Für diese bietet das Speed Debating einerseits eine Plattform, um sich zu präsentieren, andererseits aber auch die Herausforderung, ihre wichtigsten politischen Botschaften in nur wenigen Minuten zu vermitteln. Somit ist für eine spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung gesorgt.

Organisiert wird das Speed Debating von der SP-Ortspartei Veltheim/Wülflingen. Die GLP Winterthur und die FDP Winterthur unterstützen die Veranstaltung durch ihre Teilnahme, Werbung und einen finanziellen Beitrag.

Kontakt für Fragen: Michael Stampfli Vizepräsident SP Winterthur michael.stampfli@anwalt-stampfli.ch