Sonntag, 7. Juni 2020

GLP, SP, Grüne und EVP empfehlen Wähler*innen gemeinsam Katrin Cometta zur Wahl

Am Tag des überraschenden Rücktritts von Barbara Günthard-Maier haben die Grünliberalen erklärt, dass sie Verantwortung im Stadtrat übernehmen und zur Ersatzwahl in den Stadtrat antreten wollen. Am 19. Mai folgte die Nomination von Katrin Cometta. Am 27. Mai sicherte sie sich die Wahlempfehlung der EVP. Am Abend des 2. Juni hat auch die Parteibasis der SP beschlossen, Katrin Cometta zu unterstützen. Bereits am 20. Mai erklärte die Parteileitung der Grünen, ihren Mitgliedern die Unterstützung von Katrin Cometta zu beantragen. Seit heute Morgen ist auch klar, dass die Wahlempfehlung für Katrin Cometta von der grünen Basis deutlich mitgetragen wird. Damit ist die breite Allianz für Katrin Cometta perfekt.

An erster Stelle ihres Wahlprogramms steht die konsequente Umsetzung der Klimaziele. Zweitens soll Winterthur eine lebenswerte, vielfältige und offene Stadt bleiben. Ein Winterthur, das die Chancen der Zukunft nutzt und sich nachhaltig weiterentwickelt. Kommende Generationen dieser schönen, lebendigen und grünen Stadt sollen ein Maximum an Lebensqualität haben. Drittens trägt Katrin Cometta zu einer ausgewogeneren Zusammensetzung der Stadtregierung bei – dies sowohl bezüglich Geschlecht als auch bezüglich Parteienvertretung. Katrin Cometta überzeugt als Mensch und als politische Persönlichkeit. Sie verfügt über einen breiten politischen Leistungsausweis sowie über berufliche und private Führungs- und Lebenserfahrung. Sie pflegt einen lösungsorientierten, sachlichen und unabhängigen Stil und arbeitet gerne über die Parteigrenzen hinweg. Sie hat mehrfach bewiesen, dass sie mehrheitsfähige Lösungen herbeiführen kann. Katrin Cometta und die glp Winterthur danken der EVP, der SP und den Grünen für ihre wertvolle Unterstützung und ihre Empfehlung, Katrin Cometta in den Stadtrat zu wählen. Der kurz nach den Sommerferien angesetzte Wahlgang vom 23. August führt zu einem sportlichen Fahrplan. Umso wichtiger ist der früh erzielte und breite Schulterschluss in einem Richtungswahlkampf über die Erneuerungswahlen hinaus. Bereits angelaufen ist die konkrete Ausgestaltung der Unterstützung. Der Wahlauftakt findet am Samstag 20. Juni, 11:00 vor dem bloom statt.

 

Katrin Cometta: «Ich bin sehr dankbar für die konstruktiven Diskussionen mit den anderen Parteien. Das mir entgegengebrachte Vertrauen und die breite Unterstützung freut mich sehr. Ich bin glücklich, euch Alle am Wahlauftakt begrüssen zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die Wahl gewinnen können. Dies würde sowohl die Klimapolitik der Stadt Winterthur als auch die Frauenvertretung in der Regierung stärken.»

 

Medienmitteilung als PDF