Dienstag, 8. November 2022

Grünliberale lancieren Eventserie „Zürich, aber auch Winterthur. Natürlich geht das.“

Unter dem Titel «Zürich, aber auch Winterthur. Natürlich geht das.» starten die Grünliberalen Winterthur eine Eventserie mit politischen Inhalten. Sowohl Polizei und Sicherheit, Revitalisierung und Vernetzung und unsere Kantonalbank haben mit dem Kanton Zürich, aber auch mit der Stadt Winterthur zu tun: Wie spielen Kantons- und Stadtpolizei zusammen? Wie frei und natürlich fliesst die Töss und was heisst das für die Stadtentwicklung Winterthur-Süd? Welche Rolle spielt die ZKB für uns als Hausbank und für die Wirtschaft und wer profitiert davon? Die Eventserie ist öffentlich und steht neben grünliberalen Parteimitgliedern auch den Medien und der Öffentlichkeit zur Teilnahme offen (Detailprogramm beiliegend). Wir freuen uns auf angeregte und interessante Beiträge und Diskussionen.

Wir starten am Dienstag, 15. November 2022, mit dem ersten Event

«Kantonspolizei in Winterthur – Das Zusammenspiel mit der Stadtpolizei»

Es begrüsst uns der Zürcher Sicherheitsminister Regierungsrat Mario Fehr. Unsere Stadträtin und Sicherheitvorsteherin Katrin Cometta hält das Gastreferat. Werner Schmid, Chef der Regionalpolizei Winterthur/Weinland, stellt die Kantonspolizei vor. Wir runden den Anlass mit einem Rundgang durch den Hauptbahnhof und einem Apéro ab.

 

Am Samstag, 26. November 2022, folgt der zweite Event

«Alles im Fluss vom Reitplatz zum Sennhof – Revitalisierung und Vernetzung der Töss»

Wir wandern zu Fuss von der Badi Töss zum Bahnhof Sennhof mit Fachexperte Matthias Oplatka des AWEL, GLP-Kantonsrat Andreas Hasler, Geschäftsleiter Pro Natura Zürich und Kantonsrat Urs Glättli. Wir erwarten Ein- und Ausblicke in realisierte und geplante Revitalisierungen der Töss und ihre positiven Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt sowie in deren Potenzial und Bedeutung für die Entwicklung von Winterthur-Süd.

 

Am Dienstag, 6. Dezember 2022, schliesst die Serie mit dem dritten Event

«Die Zürcher Kantonalbank – die nahe Bank - sprechen wir von der Zukunft»

Thomas Giezendanner, Filialleiter der ZKB Winterthur, gewährt Einblicke in die Zürcher Kantonalbank. Bankrätin Anita Sigg erklärt, wer die ZKB wie beaufsichtigt und Kantonsrat Michael Zeugin zeigt auf, was der Kantonsrat dabei für eine Rolle spielt.

 

Urs Glättli, Co-Präsident, Kantonsrat und Stadtparlamentarier: «Als Winterthurer mit Zürcher Wurzeln und als Kantonsrat und Stadtparlamentarier bin ich mir täglich bewusst, wie bedeutsam ein erfolgreiches Zusammenspiel des Kantons Zürich mit den Gemeinden und insbesondere mit der Stadt Winterthur ist.»

Nora Ernst, Stadtparlamentarierin und Mitglied kantonale Parteileitung: «Aus der zweitgrössten Zürcher Stadt machen wir uns für einen progressiven und nachhaltigen Kanton Zürich stark.»

 

Flyer als PDF