Donnerstag, 7. Januar 2021

Stellungnahme zur Medienmitteilung des Stadtrates zu den 4 autofreien Sonntagen

Gerne nehmen wir Stellung zur Medienmitteilung des Stadtrates zu den 4 autofreien Sonntagen:

«Die Grünliberale Fraktion ist froh, dass der Stadtrat das Anliegen mit den vier autofreien Sonntagen aufnimmt und auch weiter verfolgt.
Dass wir in Winterthur nicht selber darüber entscheiden können, wie und wann wir unsere Strasse nutzen oder eben auch sperren wollen, ist bedauerlich. Bund und Kanton nehmen uns da eine Freiheit, über die wir doch gerne selber bestimmen wollen.

Die Grünliberalen erhoffen sich vom Stadtrat trotzdem, mit möglichst unkomplizierten Mitteln eine möglichst grosse Abdeckung der Quartiere. Vielleicht wäre auch ein möglicher Ansatz, auf sämtlichen städtischen Strassen für 4 Sonntage dem Langsamverkehr den Vortritt zu geben – eine Art flächendeckende temporäre Begegnungszone.
 

Es geht um einen symbolischen Akt, der kurzfristig ein wenig CO2 einspart, aber langfristig ein Umdenken in der Mobilitätsnutzung an Freiertagen hervorbringen kann. So freuen wir uns jetzt schon auf den Sonntag 19. September wenn die Technikumstrasse gesperrt wird und unterstützen den Stadtrat bei der Umsetzung der hoffentlich bald stattfindenden autofreien Aktions- und Erlebnistage.»