Arbeitsgruppe Weinland

Arbeitsgruppe – Endlager im Weinland

Die Nagra (Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle) plant diesen Herbst (2022) darüber zu informieren, wo sie den geeignetsten Standort für ein Endlager für radioaktive Abfälle sieht. Ein möglicher Standort liegt nur knapp 15 Kilometer von Winterthur entfernt im Zürcher Weinland bei Marthalen. Kernenergie und der dadurch entstehende Abfall ist eine Thematik, welche schon länger polarisiert. So wird das mögliche Endlager wohl auch bei uns in Winterthur zur Diskussion werden. Wir von der GLP stehen für pragmatische Politik und wollen uns daher möglichst früh mit sinnvollen Lösungsvorschlägen und Forderungen in die Endlager-Diskussion einbringen. GLP-Stadtparlamentarier Urs Glättli hat deshalb bereits eine schriftliche Anfrage betreffend des Endlagers an den Stadtrat geschickt. Du findest die Anfrage und die Antwort des Stadtrates hier:

 

https://parlament.winterthur.ch/politbusiness/1540361

 

https://parlament.winterthur.ch/_docn/3845657/2022.46W.pdf

 

Falls Dich das Thema interessiert und Du gerne an grünliberalen Lösungen mitarbeiten möchtest, kannst Du Dich gerne direkt bei Matthias Lütscher (matthias.luetscher@grunliberale.ch) melden, welcher die Arbeitsgruppe leitet. Wir freuen uns auf deine Ideen.