Montag, 25. Februar 2019

Stromprodukte nur noch aus erneuerbarer Energie

Das Postulat von der GLP «Stromprodukte nur noch aus 100% erneuerbarer Energie oder Strom aus der Kehrichtverwertung» wurde mit einer grossen Mehrheit überwiesen. Markus Nater der Verfasser des Postulates hat mit diesem Vorstoss das Ziel, die Transparenz bei den Kosten und CO2-Emissionen der Stromangebote von Stadtwerk zu erlangen. Mit diesen Informationen sollen nur noch Stromprodukte angeboten werden, welche aus erneuerbaren Energiequellen oder aus Strom aus der Kehrichtverwertung bestehen.

Wir von der GLP streben jedoch auch attraktive Preis für Energie aus erneuerbaren Energiequellen an, damit diese konkurrenzfähig gegenüber fossilen Energien sind. Daher ist bei der Abklärung auch zu prüfen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die Umstellung auf neue ökologische Stromprodukte zu keiner Preiserhöhung für die Kunden führt.

Markus Nater, Postulant