Mittwoch, 21. September 2022

Was kommt nach der Pubertät?

Die Krisen sind global: Klima, Krieg, Ernährung, Energie … Sie sind aber auch lokal und dringen in unseren Alltag ein. Alles verändert sich gleichzeitig. Passt da nicht das Bild der Pubertät, um den Zustand des Planeten und unserer Gesellschaft zu beschreiben? Die unbeschwerte Kindheit des automatischen Wirtschaftswachstums ist vorbei. Die vermeintliche Gewissheit, dass der fossile Motor unseren Konsum zuverlässig garantiert, schmilzt dahin wie der Aletschgletscher.

Pubertät ist die Suche nach neuen Gewissheiten, um mit all den Veränderungen umzugehen. Genau da steckt auch unsere Welt drin: Ein riesiges Gnusch auf allen Ebenen und eine globale Suche. Eigentlich spannend, aber mit einem grösseren Problem: Wir haben so lange getrödelt und uns um nix geschert, dass wir jetzt brutal schnell erwachsen werden müssen. Es gilt, sofort Verantwortung zu übernehmen.

 

Schaffen wir es? Dass die meisten Jugendlichen den «Rank» kriegen und ihr Leben in die eigenen Hände nehmen, stimmt zuversichtlich: Wir werden uns zusammenraufen und unsere Zukunft sichern, mit Taten im Privaten, in Unternehmen und in der Politik!

 

Beat Meier, Alt Gemeinderat und Kantonsratskandidat GLP

 

Kolumne als PDF