Mittwoch, 1. Dezember 2021

Es wird nicht einfach behauptet, sondern zugehört

Am letzten Abstimmungssonntag wurde der Bundesplatz zum ersten Mal abgeriegelt. Es ist eines von vielen Symptomen, welche die langanhaltende Polarisierung der Politik aufzeigt.

Die Pandemie ist nicht der einzige Treiber. Wer Social Media nutzt, gibt mit Likes oder Klicks seine Präferenzen bekannt und bekommt vor allem Inhalte zu lesen welche die eigene Meinung stärken. Die anschliessende Vernetzung mit Gleichgesinnten ist per Knopfdruck möglich. Man kann sich kritischen Anmerkungen entziehen und bequem radikalisieren. Dass die Anzahl Klicks von vielen Medienhäusern gezielt durch provokative Inhalte in die Höhe getrieben und stolz als Qualitätsmerkmal den werbeinserierenden Kunden angepriesen werden ist nicht deeskalierend.


Aber ich bin auch optimistisch. Seit neuem bin ich aktives Mitglied der GLP. Nebst der politischen Richtung bin ich vom politischen Stil dieser Partei begeistert. Es wird nicht einfach behauptet, sondern vor allem auch zugehört. Der GLP-Aufwärtstrend stimmt mich zuversichtlich, dass das Mass der ständigen Provokationen der Polen doch für ein Grossteil der Bevölkerung voll ist und viele sich nach mehr Harmonie und Kompromissen in unserer Gesellschaft sehnen.
 

Jan Guddal

GLP-Vorstand

 

Kolumne als PDF