Donnerstag, 26. August 2021

Strukturen vereinfachen

Ich habe es einige Male erfolglos versucht und nie verstanden. Was genau ist die Aufgabe der städtischen Zentralschulpflege und des Schulstadtrats? Welche Rolle haben daneben die vier Kreisschulpflegepräsident*innen? Diese Fragen muss man sich nun voraussichtlich nicht mehr stellen, hat das Gemeindeparlament in Winterthur doch kürzlich mit deutlichem Mehr eine neue Gemeindeordnung verabschiedet und die komplizierten Parallelstrukturen durch eine schlankere, zeitgemässe Organisation ersetzt.

Natürlich sind noch viele Fragen offen, welche die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung der neuen Schulpflege betreffen. So ist es nun Aufgabe von Stadtrat und Parlament, die Pensen, die Abläufe und Schnittstellen zu allen Playern der Schulorganisation überzeugend und rasch zu klären und im städtischen Schulgesetz zu verankern. Wichtig ist und grundsätzlich gilt: Je einfacher die Strukturen, je schlanker die Abläufe, desto transparenter und effizienter ist eine Organisation. 

Überhaupt sollten wir uns in der Bildungspolitik weniger mit Hierarchiestufen, Organigrammen und Stellenplanungen beschäftigen. Zentral bleiben der Unterricht, die Schulkultur und die Lehrpersonen. Möglichst alle eingesetzten Mittel sollten im Klassenzimmer bei den Schulkindern ankommen. In diesem Sinne ist eine Vereinfachung der Strukturen sicher zu begrüssen, und ich bin auch zuversichtlich, dass Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung mehrheitsfähig und klar geregelt werden können. 

 

Christoph Ziegler
GLP-Kantonsrat und Präsident der Kommission Bildung und Kultur
Gemeindepräsident Elgg
 

Kolumne als PDF