Donnerstag, 23. September 2021

Die Gebühren sind älter als ich

1996 wurden die Parkgebühren in Winterthur das letzte Mal angepasst. Die Gebühren sind somit ein Jahr älter als ich. Auch wenn ich mich noch jung fühle, bin ich der Ansicht, dass 25 Jahre eine lange Zeit sind. Vor allem, da sich die Verkehrssituation in dieser Zeit ja doch markant verändert hat. So wurde der Neumarkt beispielsweise erst 2003 autofrei. Oder eine neuere Entwicklung: bunte E- Scooter auf den Winterthurer Strassen. Nun sollen die Parkgebühren in Winterthur angepasst und das Bewirtschaftungssystem digitalisiert werden. Für mich ein logischer, zukunftsgerichteter Schritt.

Die Gegnerinnen und Gegner argumentieren mit «Bürokratiemonster», «Parkplatzabbau» oder «Gebührenwucher». Diese Argumente sind teilweise schlichtweg falsch oder irreführend. Mit der vorliegenden Vorlage wird kein einziger Parkplatz abgebaut, die Umwandlung von weissen in blaue Zonen ist längst beschlossene Sache. Die Gebühren werden moderat, üblichen Stadtgebühren gemäss, erhöht. Ob die Digitalisierung des Prozesses und das erforderliche Nachweisen eines Bedarfs nun ein Bürokratiemonster ist, ich bezweifle es.
Für eine effiziente, unkomplizierte und moderne Parkplatznutzung: 3x Ja an der Urne!

 

Matthias Lütscher
GLP Winterthur, Kandidat für den Grossen Gemeinderat

 

Kolumne als PDF