Mittwoch, 3. November 2021

Unabhängig heizen - Ja zum Energiegesetz

In vielen Bereichen sind wir Schweizer:innen stolz auf unsere Unabhängigkeit. Geht es aber ums Heizen, fliesst allein im Kanton Zürich eine halbe Milliarde Franken pro Jahr an ausländische Erdöl- und Erdgasliferanten.

In einer Zeit, in welcher die Rohstoffpreise steigen macht es Sinn, Abhängigkeiten zu reduzieren und Arbeitsplätze im Inland zu schaffen. Klimafreundliche Wärmesysteme wären vom Ausland unabhängiger und wie es der Name schon sagt, wesentlich nachhaltiger.
Denn ganze 40% des CO2-Ausstosses im Kanton wird durch Gebäudeheizungen verursacht. Ersetzen wir also alle Gas- und Ölheizungen am Ende ihrer Laufzeit durch nachhaltige Systeme, reduziert dies unseren CO2 Verbrauch massiv. Genau hier setzt das Energiegesetz an!
Über eine Betriebszeit von 20 Jahren betrachtet, sind nachhaltige Heizungssysteme rund 30% günstiger als die herkömmlichen Gas- und Öl-Heizungen, längerfristig profitieren also alle! Auch wer aufs Portemonnaie schauen muss, kann also guten Gewissens JA stimmen.
Klimaschutz kann auch finanziell nachhaltig sein, deshalb: Am 28. November JA zum Zürcher Energiegesetz.
 

Matthias Lütscher,

GLP Kandidat Stadtparlament Winterthur

 

Kolumne als PDF