Donnerstag, 19. Januar 2023

Mit Abwärme Zimmer statt das Klima heizen, natürlich geht das!

Die aktuelle Energiekrise und die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine zeigen uns, dass wir uns endlich aus der Abhängigkeit von fossilen Energien lösen müssen. Wir wissen, dass wir auf die erneuerbaren Energien und auf die Nutzung von Abwärme setzen müssen. Doch wir kommen mit der Umsetzung nur schleppend voran.

 

Datenzentren verbrauchen ungeheure Mengen Strom – und die Abwärme verpufft ungenutzt und heizt das Klima auf statt unsere Wohnzimmer. Das kann doch nicht sein. Wir könnten, ja müssten die Abwärme in Wärme für unsere Häuser umwandeln. Wir müssen diese Chance packen.

 

Der grünliberale Winterthurer Kantonsrat Michael Zeugin hat richtigerweise gefordert, dass Rechenzentren im Kanton Zürich dazu verpflichtet werden, ihre Abwärme für Wärmeverbunde zur Verfügung zu stellen. Der Kantonsrat ist ihm in aller Deutlichkeit gefolgt.

 

Dass es heute noch möglich ist, Abwärme einfach in die Umwelt abzugeben, ist eigentlich ein Skandal. Dass das in Winterthur Hegi bei einem Datencenter, das halb so viel Strom wie die ganze Stadt Winterthur braucht, möglich war, ist mehr als nur bedauerlich, es ist eine verpasste Chance. Es ist an uns, das zu ändern.

 

 „Mit der Abwärme Wohnzimmer statt das Klima heizen, natürlich geht das!“

 

Benno Scherrer

Regierungsratskandidat GLP | Kantonsrat

 

Kolumne als PDF