Donnerstag, 13. Januar 2022

Den Sport unterstützen

Sport ist eines der wohl besten Hilfsmittel zur Integration. Ein Engagement bei einem Sportverein bedeutet sich Strukturen und Rituale einer Gesellschaft anzueignen. Das können Vereinsstrukturen wie das pünktliche Erscheinen zu einer Trainingseinheit oder die eigentlichen Rituale des Trainings, wie das helfen beim Aufstellen und Abbauen der benötigten Infrastruktur sein. Weiter müssen Immigrant:innen sich die Landessprache aneignen, um ein wertvolles Teammitglied zu werden.

Trainer:in zu sein, heisst junge Menschen auf dem Weg zum Platz in der Gesellschaft zu begleiten. Dies ist leichter gesagt als getan.


In den Vereinen weiss man, dass Trainer:innen bezüglich Integration und Gewaltprävention weitergebildet werden sollten. Doch um das Allernötigste umzusetzen, ist zu wenig Personal, Geld und Wissen vorhanden. Die öffentliche Hand finanziert Integrationsmassnahmen, wie Sprachkurse. Sportvereine hingegen erhalten kein Geld. Das ist ein Fehler. Denn Trainer:innen verrichten wie Sozialarbeiter:innen Integrationsarbeit, was oft eine zusätzliche Ausbildung bedingt. Die öffentliche Hand sollte diese zielorientiert mit Leistungsvereinbarungen unterstützen.

Gerade in Winterthur.

 

Jan Guddal

Kandidat Stadtparlament Winterthur GLP

 

Kolumne als PDF