Donnerstag, 4. November 2021

Vom Wert eines Bürgerdienstes

Wir leben in herausfordernden Zeiten; seit fast zwei Jahren beeinflusst das Jahrhundertereignis Pandemie unseren Alltag. Was mich im Frühjahr 2020 besonders beeindruckt hat: Die in Winterthur gelebte Solidarität über Generationen hinweg. Seit August 2021 wird die Volksinitiative «service citoyen» (Bürgerdienst) lanciert. Diese bezweckt eine aktive Schweiz, in der Gleichberechtigung, sozialer Zusammenhalt und Solidarität selbstverständliche Werte sind.

Gemäss Initiativtext soll jede Person mit einem Schweizerpass einen Bürgerdienst zugunsten von Gesellschaft und Umwelt leisten, dies in Form von Militärdienst oder eines gleichwertigen Milizdienstes. Unabhängig von der konkreten Ausgestaltung dieses Bürgerengagements: Ich bin davon überzeugt, dass sozialer Zusammenhang, Solidarität und Gleichberechtigung für das Erfolgsmodell Schweiz von hohem Wert sind und wir diese Werte fördern sollten. Nicht nur für die Gesellschaft, auch für das Individuum zahlen sich solche Einsätze aus, zeigt doch die Glücksforschung, dass Engagement und befriedigende Erwerbs- beziehungsweise Nichterwerbsarbeit Glücksfaktoren sind.

 

Nicole Holderegger

GLP-Kandidatin Stadtparlament

 

Kolumne als PDF