Donnerstag, 25. November 2021

Der nächste Schritt für unsere Demokratie

Dass unsere Demokratie ein grossartiges System ist, ist wohl keine besonders unpopuläre Meinung. Mit wenigen Ausnahmen sind wir uns alle den Vorteilen unserer Demokratie bewusst und schätzen unsere Möglichkeiten zur Mitbestimmung. Perfekt ist sie jedoch noch nicht, wir müssen sie ständig weiterentwickeln. Hätten wir vor mehr als 50 Jahren aufgehört dies zu tun wären Frauen noch immer passive Beobachterinnen von unserem System. Auch heute gibt es noch eine Gruppe, die kaum Möglichkeiten hat, sich in unsere Demokratie einzubringen.

Personen ohne Schweizer Pass machen in Winterthur knapp 25 Prozent der Bevölkerung aus. Diese Menschen leben seit Jahren hier, sind vielleicht hier geboren und aufgewachsen. Sie können aber trotzdem nicht gleich mitbestimmen wie beispielsweise Personen, die einen Schweizer Pass besitzen, aber seit ihrer Geburt im Ausland leben und nur für Ferien in die Schweiz kommen.


Unsere Demokratie leidet nicht darunter, wenn mehr Personen partizipieren können, sie profitiert ungemein davon. Möglichst viele Menschen sollten sich beteiligen können. Fragen wir uns also, weshalb sollen wir 25 Prozent unserer Bevölkerung diese Chance verwehren?

 

Noah Weber

GLP-Vorstand
 

Kolumne als PDF