Freitag, 29. Oktober 2021

Erste Schritte zur Optimierung der Strassenbeleuchtung – Der Gemeinderat erwartet noch mehr

Die GLP dankt dem Stadtrat für die nun aktive Verringerung der Lichtemissionen durch Dimmung und die verringerten Betriebszeiten der «Festbeleuchtung». Diese Massnahmen sind ein Teil der geforderten Anpassungen aus dem GLP-Postulat «Optimierung der öffentlichen Strassenbeleuchtung zur Reduktion der Lichtverschmutzung und des Energieverbrauches». Am 27. September 2021 wurde nun vom Gemeinderat ein Ergänzungsbericht zur Postulatsantwort des Stadtrates verlangt, da die Mehrheit im Gemeinderat bezüglich Eindämmung Lichtverschmutzung und der Optimierung des Energieverbrauch bei der Strassenbeleuchtung noch mehr erwartet.

Markus Nater, Erstpostulant: "Wir danken dem Stadtrat für die guten ersten Optimierungen der Strassenbeleuchtung als Reaktion auf das GLP-Postulat. Die Mehrheit des Gemeinderates sieht jedoch noch viel mehr Potential und vor allem konkretere Massnahmen zur Reduktion der Lichtverschmutzung zum Schutz der Natur und für einen gesunden Schlaf."

 

Link zum Postulat