Sonntag, 1. September 2019

Endlich – Ab 2020 kein Strom mehr aus Kohle und Atom

GLP freut sich, dass der Stadtrat auf die Vorstösse der GLP reagiert. Er senkt für Privatkunden die Stromkosten und bietet kein Produkt mit Strom aus Atom- und Kohlekraftwerken mehr an. Der Vorstoss der GLP vom 21. Januar 2019 und die Vorstösse im Rahmen der Budgetdiskussion 2019 zeigen Wirkung.

Der Vorstoss der GLP vom 21. Januar 2019 und die Vorstösse im Rahmen der Budgetdiskussion 2019 zeigen Wirkung.

Schritte gegen den Klimawandel: Stadtwerk hat nun endlich auch reagiert und den dreckigen Strom mit Atom- und Kohlestrom aus dem Produktesortiment entfernt. Damit hat die GLP einen wichtigen Schritt geleistet, damit auch in Winterthur Konsequenzen aus dem Klimawandel getroffen werden. Dazu Markus Nater: «Ich danke dem Stadtrat, dass er den Vorstoss der GLP aufgenommen hat und das Produkt mit Kohle- und Atomstrom aus dem Angebot streicht.»

 

Senkung der Strompreise für Privatkunden: Wie von der GLP mit Vorstössen in der Budgetdiskussion gefordert, werden nun die Preise für Strom aus erneuerbaren Energien für Privatkunden gesenkt. Die Senkung wird auch mit ausserordentlichen Erträgen begründet, wodurch Stadtwerk die Grundlage schafft für Stromanpassungen im nächsten Jahr nach oben. Positiv ist zu bewerten, dass die Fixkosten gesenkt werden und damit das Stromsparen attraktiver wird. Markus Nater: «Die Senkung der Stromgebühren für Privatkunden ist ein Erfolg der GLP, da wir seit Jahren eine moderate Preispolitik bei den erneuerbaren Stromprodukten vom Stadtrat einfordern.»