Montag, 11. Januar 2021

Erfreuliche Entwicklung der Rendite und des Deckungsgrades bei der PKSW

Die Grünliberalen der Stadt Winterthur nehmen die finanzielle Entwicklung des Geschäftsjahres 2020 positiv zur Kenntnis. Die im Jahr 2019 getätigten Anpassungen bei der Anlagestrategie, mehr auf Nachhaltigkeit und ökologische Aspekte zu achten, haben sich ausbezahlt.

Dadurch bestätigt sich, was die glp seit Jahren vertritt, dass die geplante Finanzspritze von 144 Mio. CHF nicht notwendig ist. Es zahlt sich deutlich positiver aus, wenn man auf langfristige Anlagestrategien setzt als auf kurzfristige Sanierungszuschüsse. Wir erwarten, dass sich diese positive Entwicklung im Jahr 2021 basierend auf den getätigten Anpassungen weiter fortsetzt.

Samuel Kocher, Gemeinderat und Mitglied der Aufsichtskommission der Stadt Winterthur: «Das positive Ergebnis freut mich und ich bin zuversichtlich, dass die PK ihre Unterdeckung ohne einen Sanierungszuschuss wird lösen können.»