Freitag, 17. Juni 2022

Grünliberale wollen ihre Wahlerfolge im Kantonsrat ausbauen

Mit einem vielfältigen, starken und neu zusammengesetzten Team wollen die Grünliberalen einen dritten Sitz im Kantonsrat gewinnen. Seit vier Jahren haben wir überall und in jeder Wahl zugelegt. Das gewonnene Vertrauen der Wähler:innen wollen wir nun in einen weiteren Sitz im Kantonsrat ummünzen. Es wäre cool, wenn wir in Zürich neu mit drei von 13 Sitzen vertreten sein werden, damit wir die Interessen eines progressiven und grünliberalen Winterthurs auch auf Kantonsebene verstärkt und gestaltend einbringen können. Im Zürcher Kantonsrat gilt es, die vor vier Jahren erreichte Mehrheit für eine zukunftsgerichtete Klima- und Gesellschaftspolitik zu festigen und im Sinne eines progressiven Kantons Zürich auszubauen. Mit einer starken grünliberalen Vertretung sichern wir zudem die Interessen einer prosperierenden Wirtschaft und sorgen für das dafür notwendige stabile und innovationsfreundliche politische Umfeld. Wir freuen uns auf eine breite Unterstützung für die Wahl vom 12. Februar 2023.

Die beiden bisherigen Kantonsräte Michael Zeugin und Co-Präsident der Stadtpartei Urs Glättli stellen sich zur Wiederwahl, gefolgt von den beiden Schulpflege-Präsidentinnen der Schulkreise Stadt-Töss und Seen-Mattenbach, Chantal Galladé und Martha Jakob, sowie der amtierenden Stadtparlamentarierin Nora Ernst und der Newcomerin Nina Maute. Die starke und vielfältige Liste ist im Weiteren mit namhaften grünliberalen Persönlichkeiten bestückt wie dem Stadtparlamentarier Samuel Kocher, dem City-Lead der jungen Grünliberalen Matthias Lütscher und der städtischen Fraktionspräsidentin Annetta Steiner. Auf den weiteren Plätzen folgen der jüngste engagierte grünliberale Kandidat mit Jahrgang 2001, Benedikt Oeschger und der stadtbekannte Beat Meier, flankiert von den beiden Newcomerinnen Laura Frei und Lydia Buchser.

 

Urs Glättli, Co-Präsident, Kantonsrat und Stadtparlamentarier: «Wir sind eine attraktive, wachsende und erfolgrei- che politische Bewegung – unser nächstes Ziel ist ein dritter Sitz im Kantonsrat – es freut uns ausserordentlich, wenn uns die Wähler:innen dafür ihr Vertrauen aussprechen.»

 

Michael Zeugin, Kantonsrat und Fraktionspräsident: «Wir Grünliberalen stehen für eine liberale Politik mit Verant- wortung. Wir setzen uns für den Klimaschutz, die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für einen starken Wirtschaftsstandort im Kanton Zürich ein. Wir politisieren lösungsorientiert und schaffen konstruktiv neue Mehrhei- ten. Mit dieser Arbeit haben wir uns als dritter politischer Pol im Kanton Zürich etabliert.»

 

Chantal Galladé, Schulpräsidentin: «Wir engagieren uns für eine offene und liberale Gesellschaft, die ihre soziale Verantwortung wahrnimmt und für eine griffige Klimapolitik und Nachhaltigkeit einsteht. Gerade auf kantonaler Ebene werden die Weichen der Bildungspolitik gestellt. Eine chancengerechte Bildung ist der Schlüssel für eine glückliche Gesellschaft und funktionierende Wirtschaft - es lohnt sich, in sie zu investieren.»

 

Nora Ernst, Stadtparlamentarierin und Mitglied kantonale Parteileitung: «Nach sehr erfolgreichen städtischen Wah- len mit steigendem Wähler:innen-Anteil freue ich mich, mit vielen neuen Köpfen an diese Erfolge anzuknüpfen. Für eine nachhaltige und progressive Politik, mit der wir Chancen packen, innovative Ideen mutig umsetzen und Verant- wortung für Mitmenschen und Umwelt übernehmen.»

 

Die von der Mitgliederversammlung für den Zürcher Kantonsrat Nominierten sind:

  1. Michael Zeugin
  2. Urs Glättli
  3. Chantal Galladé
  4. Martha Jakob
  5. Nora Ernst
  6. Nina Maute
  7. Samuel Kocher
  8. Matthias Lütscher
  9. Annetta Steiner
  10. Benedikt Oeschger
  11. Laura Frei
  12. Beat Meier
  13. Lydia Buchser