Montag, 20. September 2021

Winti ruumt uf

Im Rahmen der «Clean-Up-Days 2021» vom 17. und 18. September 2021 organisierten die Jungen Grünliberalen Winterthur die Aufräum- und Sensibilisierung-Aktion «Winti ruumt uf». Am Freitag, dem 17. September 2021, waren die JGLP in der Nacht an der Steinberggasse, im Stadtpark und im Rosengarten anzutreffen. Neben den drei glp-Kandidierenden für den Grossen Gemeinderat, Stefania Marasco, Matthias Lütscher und Benedikt Oeschger (glp-Listenplätze 9, 10 & 13), kam auch unsere Stadträtin Katrin Cometta auf einen Besuch vorbei.

Während gut zwei Stunden räumte die JGLP den auf den Strassen und auf den Grünflächen liegen gelassenen Abfall weg. Des Weiteren sprachen sie mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen über Littering, sowie den Gründen und der Vermeidung von Littering. Die Aktion stiess auf reges Interesse und die jungen Erwachsenen reagierten mehrheitlich positiv auf die Aktion. So konnte die JGLP im Dialog mit den Jugendlichen zahlreiche Inputs aufnehmen, die es nun zu prüfen gilt.