Samstag, 27. Oktober 2018

Parolen zu den städtischen Abstimmungen am 25. November 2018

Zwei grünliberale Ja-Parolen: ja zur wirksamen Schuldenbremse und ja zur Landabgabe im Baurecht

Schuldenbremse: JA

Die Grünliberalen wollen in Anbetracht des wachsenden Schuldenbergs eine nachhaltigere Finanzpolitik. Bei steigenden Zinsen wird dieser Schuldenberg zur Hypothek kommender Generationen. Die Schuldenbremse sorgt für einen stabilen Haushalt mit berechenbarem Steuerfuss. Die zur Abstimmung gelangende Vorlage ist ausgewogen und massvoll. Das Parlament hat auf eine zusätzliche Investitionsbremse verzichtet, denn stetiges Investieren ist Voraussetzung für ein prosperierendes, progressives Winterthur.

 

Baurecht statt Landverkäufe: JA

Die Stadt Winterthur soll ihr eigenes Land nicht verkaufen, sondern im Baurecht abgeben. Die Baurechtszinsen garantieren eine langfristige Einnahmequelle und die Wertsteigerungen des Landes verbleiben bei der Stadt. Die Stadt braucht eigenes Land, um die Stadtentwicklung aktiv zu gestalten. Mit dem Baurecht erhalten wir uns und auch kommenden Generationen den Handlungsspielraum.

 

Medienmitteilung als PDF