Montag, 5. Dezember 2022

Reduktion der Lichtverschmutzung und des Energieverbrauches

Der von der GLP geforderte Ergänzungsbericht zum Postulat «Optimierung der öffentlichen Strassenbeleuchtung zur Reduktion der Lichtverschmutzung und des Energieverbrauches» wurde im Stadtparlament besprochen. Im Bericht wurde aufgezeigt, dass die Strassenbeleuchtung über die letzten 30 Jahre auf 11'000 verdoppelt wurde, wodurch auch die Lichtemissionen angestiegen sind. Bei einem Ersatz von konventionellen Leuchten durch präzise angepasste LED-Leuchten reduzieren sich dagegen die Lichtemissionen, wodurch sich auch die Störung von nachaktiven Tieren verringert. Bezüglich Energieverbrauch resultierte mit einer früheren Abschaltung von ausgewählten Beleuchtungen und der Senkung der Lichtintensität eine jährliche Energieeinsparung von 165'000 kWh.

Dies bewirkte eine jährliche Kosteneinsparung für die Stadt von mehr als 25'000 Franken. Dieser GLP-Vorstoss hat die Stadt bezüglich Lichtverschmutzung sensibilisiert und eine substanzielle Energieeinsparung bei der Strassenbeleuchtung erreicht.

Markus Nater, GLP Stadtparlamentarier Winterthur