Montag, 24. Februar 2020

Gute Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen in Winterthur

Leider hat es der Stadtrat verpasst, wie von der glp in einem Postulat gefordert, eine start-up-Strategie zu präsentieren. Die Antwort beinhaltet lediglich eine Aufzählung, welche Akteure in Winterthur einen Beitrag zur start-up-Förderung leisten, mindestens in ihren schriftlichen Zielsetzungen. Der aktivste Player im Bereich "start-ups" ist der Entrepreneurclub Winterthur

Das neu gegründete „home of innovation“ zeigt, dass spannende, jung gestaltete Projekte auf grosse Resonanz stossen – sind doch die Räumlichkeiten noch vor der offiziellen Eröffnungsfeier bereits alle vermietet. Die im letzten Jahr eingereichte start-up-Petition des Entrepreneur Club Winterthur zeigt weiteren Handlungsbedarf auf und die Grünliberalen erhoffen sich, dass der Stadtrat sowie verschiedene Institutionen (house of Winterthur, Technopark etc.), in denen der Stadtrat in den Leitungsgremien Einsitz hat, sich zukünftig noch proaktiver für eine aktive Startup-Szene in Winterthur einbringt.

Annetta Steiner

Gemeinderätin, Fraktionspräsidentin glp