Donnerstag, 22. September 2022

Stadthausstrasse wird autofrei

Ab 1. Oktober 2022 wird die Stadthausstrasse autofrei. Neu gilt Tempo 30. Taxis dürfen nur noch Personen abladen oder aufnehmen, aber nicht mehr durchfahren. Mit der nun wirksam werdenden Verkehrsanordnung wird die GLP-Motion „Verkehrsberuhigung Stadthausstrasse“ als erledigt abgeschrieben.

 

Leider hat es die Baustadträtin und ihr Kollegium im Stadtrat bis heute nicht geschafft, weitere Massnahmen rechtzeitig umzusetzen. Wir fordern

-   weniger Buslinien durch die Stadthausstrasse, um eine  weitere Beruhigung und Entschleunigung und so das Potenzial zur Verbindung von Stadtgarten und Altstadt wirksam freizusetzen,

-   die zügige Auflage des Strassenbauprojekts, um auch die in Aussicht gestellten baulichen Massnahmen endlich umzusetzen.

Urs Glättli

GLP-Kantonsrat und Stadtparlamentarier