Montag, 27. Juni 2022
Bewilligung Rahmenkredit Frühe Förderung
Das Stadtparlament hat an seiner Sitzung vom 27. Juni 2022 einstimmig den Rahmenkredit von jährlich wiederkehrend Fr. 750'000.00 bewilligt, was einer Erhöhung um Fr. 240'000.00 entspricht. Die Beitragserhöhung basiert auf der vom Stadtrat 2020 beschlossenen «Strategie Frühe Förderung 2020 – 2024», die als Legislaturziel definiert worden ist. Frühe Förderung beabsichtigt, Familien mit Kindern im Vorschulalter aus sozioökonomisch prekären Verhältnissen möglichst früh zu erkennen und durch fortlaufende Förderung sicherzustellen, dass ihre Fähigkeiten und ihre gesunde Entwicklung gestärkt werden.
Damit wird für diese Kinder nicht nur der Übergang in den Kindergarten und in die Schule erleichtert, sondern es werden auch die Schulen entlastet. Frühe Förderung wirkt präventiv und damit auch mittel- und langfristig kostensparend, können doch so (auch) kostenintensivere Massnahmen vermieden werden.
Die Zustimmung des Parlaments ermöglicht auch eine finanzrechtliche Bereinigung der historisch gewachsenen Strukturen und stellt die notwendigen Ressourcen sicher, insbesondere auch für die seit 2010 bestehende Fachstelle Frühe Förderung. Der Stadtrat wird über die Verteilung der Gelder an die verschiedenen Angebote (z.B. Schritt:weise, Elki-Treffs, Familienzentrum) in einer Weisung entscheiden.
Nicole Holderegger
Mitglied Kommission Bildung, Sport und Kultur