Montag, 1. Februar 2021

Der GGR genehmigt das überarbeitete Budget 2021

Die glp Winterthur hatte die Rückweisung des Budgets im letzten Jahr unterstützt. Das überabeitete Budget erfüllt nun die vom Parlament vorgegebenen Zielwerte inklusive einer Steuerfusserhöhung von 3%. Die glp hat am Budget 2021, ohne grosse Korrekturen, zugestimmt.

Die Stadt Winterthur hat ein genehmigtes Budget 2021. Mit der Verabschiedung des Budgets 2021 hat das Parlament gleichzeitig einer Steuerfusserhöhung um 3% zugestimmt. Obschon sich die glp entschieden hat, mehrheitlich dem Antrag des Stadtrates zu folgen, waren wir während der ganzen Budgetdebatte nach Rechts und Links offen, um im Rahmen der 3% Steuerfusserhöhung Anpassungen vorzunehmen. Besonders die SP, welche etliche Budgeterhöhungen beantragte, hat sich nicht an uns gewandt, um inhaltlich abgestimmt, Budgetverschiebungen zu diskutieren und gemeinsam durchzusetzen.

Weiterhin macht uns die langfristige Entwicklung der Stadtfinanzen im Aufgaben- und Finanzplan Sorge. Es ist das Ziel der glp, einen stabilen Finanzhaushalt für eine nachhaltige, positive Entwicklung der Stadtfinanzen für Winterthur zu erreichen. Nur mit einem stabilen Haushalt lassen sich die zukünftigen Herausforderungen, im Besonderen rund um den Klimaschutz, nachhaltig angehen. Wir forderten den Stadtrat auf, sich schnell der Verbesserung der langfristigen Planung des Haushaltes der Stadt Winterthur anzunehmen. 

Samuel Kocher
Gemeinderat glp Winterthur und Mitglied der Aufsichtskommission des Grossen Gemeinderates Winterthur