Montag, 28. Februar 2022

Erhöhung der städtischen Beteiligung an der Aventron Holding AG

Am 23. September 2012 hat die Winterthurer Stimmbevölkerung einen Rahmenkredit in der Höhe von 90 Millionen Franken für den Kauf von Anlagen oder die Beteiligung an Gesellschaften zur Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien mit 76 Prozent der Stimmen gutgeheissen. Von dem Rahmenkredit wurden schon 65 Mio. Franken in Beteiligungen investiert (35 Mio. in Swisspower Renewables AG und 30 Mio. in die Aventron Holding AG) und 20 Mio. Franken werden laufend für die Fotovoltaik in Winterthur verwendet. Die restlichen 5 Mio. Franken des Rahmenkredites wurden nun dem Stadtparlament für die Kapitalerhöhung bei der Aventron Holding AG vorgelegt.

Die Grünliberalen beurteilen die Erhöhung des Beitrages positiv, da mit dem neuen Kapital effiziente Produktionsanlagen für Strom aus erneuerbaren Energien finanziert werden können. Durch das Mitgehen bei der Kapitalerhöhung kann Stadtwerk Winterthur trotz einem Aktienanteil von nur ca. 6% den Verwaltungsratssitz behalten und damit eine Mitbestimmung bei der zukünftigen strategischen Ausrichtung von Aventron sichern. Mit den Stimmen der GLP wurde der Antrag im Stadtparlament angenommen.

Markus Nater

Mitglied der Sachkommission Bau und Betriebe