Montag, 5. Dezember 2022

Legislaturprogramm

Das vom Stadtrat erstellte Legislaturprogramm inkl. der Onlineversion, wo er sehr transparent seine Ziele für alle zugänglich festhaltet finden wir eine sehr gelungene Plattform, um in den kommenden vier Jahren diese Ziele transparent zu verfolgen. Es ist für uns klar, dass nebst den im Programm festgelegten Schwerpunkten parallel noch ganz viele andere Ziele und Aufgaben verfolgt werden. Das darf man an dieser Stelle nicht vergessen.

Mit den vier definierten Schwerpunkte Lebensqualität, sozialer Zusammenhalt, leistungsfähige Verwaltung und Klimaschutz trifft er die wichtigen Handlungsfelder sehr gut. Besonders dass der Bereich Klimaschutz auf einer Ebene mit den anderen Zielen gleichgestellt wird, begrüsst die GLP Fraktion sehr. Das Legislaturprogramm zeigt inhaltlich schön auf, wie diversifiziert die Aufgabe und Herausforderungen in der Stadt Winterthur sind.

An diesen Zielen will der Stadtrat in vier Jahren gemessen werden. Was sofort auffällt ist, dass es deutlich weniger Ziele als in der vergangenen Legislatur sind. Auch das begrüssen wir sehr. Denn, es hat sich gezeigt, dass am Ende weniger doch mehr ist.

Natürlich sind in diesem Legislaturprogramm nicht alle Ziele gleich einfach erreichbar. Und auch nicht alle Ziele liegen zu 100% im vollen Einflussbereich des Stadtrates. Das darf kritisiert werden. Aber im Großen und Ganzen erscheint das Programm ausgeglichen an Herausforderungen und förderte Transparenz und das Departement übergreifende Zusammenarbeiten

Wenn alle 23 Massnahmen umgesetzt werden, sind wir sehr positiv gestimmt, was die Entwicklung der Stadt betrifft.

Die GLP Fraktion hat das Legislaturprogramm positiv zur Kenntnis genommen (https://legislaturprogramm.winterthur.ch/legislaturprogramm).

Samuel Kocher, GLP, Stadtparlament Winterthur