Montag, 16. Dezember 2019

Winterthur budgetiert 2020 eine schwarze Null mit tiefroten Aussichten

Der Gemeinderat hat ein weiteres Budget bereinigt. Die Grünliberalen haben einige Anpassungen bewirkt und schlimmeres verhindert:
- die Parkplatzreserven werden nicht angetastet,
- das Stellenwachstum wird gebremst,
- zusätzliche Mittel werden gezielt eingesetzt, z.B. für die Sportförderung und für die Beratungsstelle Zebra zugunsten Kinder psychisch kranker Eltern,
- zur Neuorganisation der Sonderpädagogik (WEGA statt SIRMA) wurde ein separates Geschäft verlangt,
- das Personal erhält soviel mehr wie beim Kanton,
- die Steuern bleiben stabil.

Die Grünliberalen sind jedoch alarmiert über den tiefroten Finanz- und Aufgabenplan mit befürchteten Defiziten von 25, 40 und 54 Millionen Franken in den Jahren 2021-23. Noch schlimmer sieht es aus, wenn die unsicheren Beiträge aus einem bisher nicht ersichtlichen Soziallastenausgleich in der Grösse von 17 Millionen Franken herausgerechnet werden.

Urs Glättli
Gemeinderat, MItglied der Aufsichtskommission und
Co-Präsident GLP Winterthur