Donnerstag, 1. Oktober 2020

Evaluation ÖV Winterthur 2050

Der Stadtrat beantragt beim Gemeinderat eine Fristverlängerung für die Antwort zur Motion «Evaluation ÖV Winterthur 2050». Seit 2012 fordern die Grünliberalen vom Stadtrat eine Langfristschau zum zukünftigen öffentlichen Verkehr und schon wieder soll es eine Verzögerung geben. Deshalb lehnten wir die Fristverlängerung im Gemeinderat ab – leider unterlagen wir damit knapp. Während Winterthur weiter wertvolle Zeit verliert, bringen andere Regionen im Kanton ihre Wünsche vor und erarbeiten Projekte. Die dringenden Planungen für unsere Stadt kommen in der Pendenzenliste des Kantons so immer tiefer zu liegen. Im Antrag der Fristverlängerung führt der Stadtrat auf, dass aus heutiger Perspektive ein neues System erst ab 2060 notwendig sein werde. Diese Ansicht teilen die Grünliberalen keineswegs.

Schaut man sich die Busstrategie 2045/50 genauer an, ist offensichtlich, dass das begrenzende Element nicht nur die Buskapazität ist (auf den Hauptachsen alle 2-3 Minuten ein Doppelgelenkbus), sondern vor allem auch die Knoten, insbesondere der Hauptbahnhof. Dieser ist für Busse schon heute an der Kapazitätsgrenze und Haltestellen zum Beispiel an der Rudolfstrasse wie im Buskonzept vorgesehen, sind ein unrealistisches Szenario. Wir bleiben dran.

Annetta Steiner

Fraktionspräsidentin Grünliberale Fraktion Winterthur