Montag, 27. Juni 2022

Stadtparlament genehmigt Rechnung 2021

Heute wurde im Parlament die Rechnung 2021 diskutiert und einstimmig von allen Fraktionen verabschiedet. Es ist ein Rechnungsabschluss, der einen grossen Überschuss ausweist. Dieses sehr erfreuliche Resultat ist auf zwei wesentliche Effekte zurückzuführen. Ohne diese Effekte wäre eine ausgeglichene Rechnung präsentieren können.

Effekt 1: Entgegen der Einschätzung vom Stadtrat im Budget 21 hat sich das Steuersubstrat bei den juristischen und natürlichen Personen trotz anhaltender Pandemiemassnahmen deutlich positiver entwickelt als geplant.

Effekt 2:  Die gute Entwicklung an den Finanzmärkten im Jahr 2021 hatte auch positive Auswirkungen auf den Deckungsgrad der Pensionskasse PKSW. Dank dem guten Deckungsgrad konnten Teile der vorhandenen Rückstellung für die Pensionskasse aufgelöst werden.

Das gute Ergebnis in der Rechnung 21 hat auch positive Auswirkungen auf die Eigenkapitalquote der Stadt Winterthur. So steigt diese in der Berichtsperiode von 6% auf aktuell 11%. Das Ganze hat auch einen positiven Einfluss auf die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Winterthur. So sinkt die Nettoschuld pro Einwohnerin und Einwohner um knapp 3'000 CHF.
 
Samuel Kocher, glp, Mitglied Stadtparlament Winterthur