Montag, 27. September 2021

GLP-Postulat «Optimierung der Strassenbeleuchtung»

Der Bericht zu unserem GLP Postulat «Optimierung der öffentlichen Strassenbeleuchtung zur Reduktion der Lichtemissionen und des Energieverbrauchs» hat Optimierungsmassnahmen mit jährlichen Einsparungen von 25'000 Franken durch Dimmungen ausgelöst. Dieser GLP-Vorstoss hat sich also schon bezahlt gemacht. Trotz dieses Erfolges sind wir nicht restlos zufrieden. Einerseits sehen wir, dass noch viel mehr Potential bei Dimmungen der Strassenbeleuchtung besteht.

Auf der anderen Seite war die Reduzierung der Lichtverschmutzung ein Hauptfokus des Vorstosses, was in dem Bericht nicht aufgenommen wird. Dies mit der lapidaren Begründung «nicht wissenschaftlich messbar». Daneben bemängelt die GLP den fehlenden Willen das Konzept Stadtlicht Winterthur aus dem Jahr 2008 auf die neuen technischen Möglichkeiten und Beleuchtungsvorgaben anzupassen. Daher haben wir von der GLP einen Zusatzbericht verlangt, welcher eine vertiefte Befassung mit der Reduktion von Lichtverschmutzung, ein aktuelles Lichtkonzept für die Stadt Winterthur und mehr Energieoptimierungsmassnahmen verlangt, wobei letztere wiederum auch die Beleuchtungskosten senken. Diese Forderungen sind von einer Mehrheit im Rat angenommen worden.

Markus Nater

GLP Gemeinderat