Montag, 1. November 2021

Zustimmung zur Vorstudie Zentrumserschliessung Neuhegi-Grüze mit klaren GLP-Forderungen

Zur Klärung der Machbarkeit und für eine Kosten/Nutzen Analyse einer Tunnellösung für die Zentrumserschliessung Neuhegi-Grüze wurde vom Stadtrat ein Kredit für eine Vorstudie in Höhe von 1.5 Mio. Franken beantragt. Da die Kosten des Tunnels mit ca. 200 Mio. Franken schon bekannt sind, war uns von der GLP ein besonderes Anliegen, dass neben der Machbarkeit auch geklärt wird, was für ein Nutzen für die Stadt Winterthur aus der Zentrumserschliessung resultiert. Explizit haben wir daher die Abklärung des Mehrwerts für die Quartierbevölkerung und für die Industrie eingefordert, damit wir nach der Vorstudie faktenbasiert entscheiden können.

Die GLP hat dem Kredit zur Vorstudie zugestimmt und darauf hingewiesen, dass das Quartier jetzt schon eine verkehrstechnische Lösung braucht und nicht erst in 20 Jahren, wenn der Tunnel vielleicht gebaut wird.

Markus Nater, GLP Gemeinderat

(Bild: Auszug aus der kantonale Richtplankarte, 28.10.2019)