Montag, 25. Februar 2019

Traglufthalle über dem Olympiabecken

Heute hat der Grosse Gemeinderat mit 27 zu 26 Stimmen dem Kreditantrag des Stadtrates zum Bau einer Traglufthalle über dem Olympiabecken des Freibades Geiselweid bewilligt. Dies im Besonderen dank der GLP Fraktion, die geschlossen dem Anliegen zugestimmt hat. Das Ja ist klares Zeichen zum Spitzen- und Breitensport, ist ein Ja zur Gesundheitsförderung in Winterthur und ist ein Ja zu einer ökonomisch vernünftigen Lösung.

Energetisch hätten wir uns eine effizientere Lösung gewünscht. Mit der Nutzung der Abwärme aus der KVA und der Kompensation des Energiemehrbedarfs mit Biogaszertifikaten konnte immerhin ein vernünftiges Model gefunden werden, dass wir im Gesamtkontext als ökologisch vertretbar einstuften. Mit dieser Traglufthalle kann die überdachte Wasserfläche in Winterthur verdoppelt werden.

Samuel Kocher, Mitglied der Vorberatenden Kommission