Donnerstag, 13. Januar 2022

Grünliberale fordern Stärkung der Aufsichtsbehörden für die MSW und die Berufsvorbereitungsschule

Die GLP nimmt zu den Vernehmlassungsvorlagen über die Berufsbildungs- und Weiterbildungsangebote der Stadt Winterthur konstruktiv kritisch Stellung und fordert eine Stärkung der Aufsichtsbehörden für die Mechatronikschule und die Berufsvorbereitungsschule Winterthur. Die in die Vernehmlassung geschickten Vorlagen sind etwas gar rudimentär ausgefallen. Die GLP beantragt insbesondere bei den Regelungen zu den Kommissionen und den Leitungen der Schule eine Stärkung der Aufsichtsbehörden und eine bessere Koordination und Verzahnung zwischen ihnen, dem Stadtrat und dem Parlament.

Neu müssen die Kommissionen beispielsweise nicht mehr von einem Stadtratsmitglied präsidiert werden und dieser muss auch nicht in den Kommissionen vertreten sein, was Sinn macht, da der Präsident der Aufsichtskommission idealerweise nicht auch noch der direkte Vorgesetzte der Leitungen der Schulen sein soll. Somit soll die Präsidentin oder der Präsident vom Stadtrat aus den Mitgliedern der Kommissionen gewählt werden.

 

Vernehmlassung als PDF